Der wichtigste Inhalt ist visuell. Lächerlich, wenn das Bildmaterial bei der Veröffentlichung an den Rändern beschnitten wird und die Qualität plötzlich so gering ist, dass der Text nicht mehr lesbar ist. Das kommt recht häufig vor. Die Qualität der visuellen Darstellungen wird die Aufmerksamkeit des angesprochenen Benutzers entweder erregen oder nicht erregen. Und das ist noch nicht alles: Fotos, die unsachgemäß beschnitten oder verpixelt wurden, vermitteln eine nicht vertrauenswürdige Atmosphäre. Da die Buchstaben in JPEG-Bildern so stark verkleinert werden, dass sie nicht mehr lesbar sind, müssen Bilder, die beispielsweise auf Facebook hochgeladen werden, als PNG-Dateien gespeichert werden. Dies ist eine Information, die als grundlegendste Art angesehen wird.
Die verschiedenen Social-Media-Plattformen werden ständig weiterentwickelt, und es kann schwierig sein, mit den neuesten Beschränkungen der Bildgröße Schritt zu halten. Wir stellen in diesem Artikel einen Spickzettel für die aktuellen Bildgrößen einiger der beliebtesten Social-Media-Sites wie Instagram, Facebook, Pinterest und andere vor. Zu diesen Plattformen gehören unter anderem Instagram, Facebook und Pinterest.
Profilbild: 320 x 320 Pixel
Quadratischer Beitrag: 1080 x 1080 Pixel
Post im Querformat: 1080 x 608 Pixel
Post im Hochformat: 1080 x 1350 Pixel
Instagram-Geschichten: 1080 x 1920 Pixel
420 Pixel breit und 654 Pixel hoch für das IGTV-Titelbild.
Profilbild: 180 x 180 Pixel
Titelbild: 820 x 312 Pixel
Titelfoto der Veranstaltung: 1920 x 1080 Pixel
Beitragsbild: 1200 x 630 Pixel
Die Bildabmessungen für den geteilten Link betragen 1200 x 628 Pixel.
1080 Pixel breit und 1920 Pixel hoch für Facebook Stories.
Profilbild: 400 x 400 Pixel
Header-Bild: 1500 x 500 Pixel
Bildabmessungen im Stream: 1200 x 675 Pixel
Bildabmessungen der Twitter-Karte: 1200 Pixel breit x 628 Pixel hoch
Twitter-Momente: 1200 x 675 Pixel
Profilbild: 165 x 165 Pixel
Pinbild: 1000 x 1500 Pixel
Board-Titelbild: 222 x 150 Pixel
Pin-Collage: 600 × 900 Pixel
Profilbild: 400 x 400 Pixel
Die Bildgröße im Hintergrund beträgt 1584 x 396 Pixel.
Bannerbild: 646 x 220 Pixel
Beitragsbild: 1200 x 628 Pixel
Firmenlogo: 300 x 300 Pixel
Youtube
Profilbild: 800 x 800 Pixel
Die Abmessungen des Titelbilds sind 2560 Pixel breit und 1440 Pixel hoch.
Video-Miniaturansicht: 1280 x 720 Pixel
Pixelabmessungen für YouTube-Shorts sind 1080 x 1920.
YouTube-Geschichten: 1080 x 1920 Pixel
Snapchat
Profilbild: 1080 x 1080 Pixel
Snapchat-Geofilter: 1080 x 1920 Pixel
Tick Tack
Profilbild: 200 x 200 Pixel
Video-Miniaturansicht: 1000 x 1000 Pixel
TikTok-Titelbild: 1080 x 1920 Pixel
Es ist wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass Ihre Fotos für jede Plattform optimiert sind, da Social-Media-Plattformen die Bildgrößenbeschränkungen, die sie von den Benutzern einhalten müssen, ständig ändern und aktualisieren. Erstellen Sie ästhetisch ansprechendes Material, das für jede Social-Media-Site optimiert ist, indem Sie diesen Spickzettel als Referenz verwenden. Auf diese Weise können Sie das Engagement steigern und Traffic für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen generieren.